Dieser Menüpunkt stellt eine Übersicht des aktuellen durch die Firewalls gesammelten Datenverkehrs von und zu dem eigenen Gateway und den eigenen Servern dar. Es wird also sowohl abgehender Datenverkehr, ausgelöst durch aktive eigene Missionen und ankommender Datenverkehr, ausgelöst durch Missionen anderer Spieler dargestellt. Jedes Gateway und jeder Server ist hierzu mit einer Firewall ausgestattet, welche diese Informationen sammelt und bereit stellt. Eine Firewall besteht aus zwei Modulen. Das Intrusion Detection System (IDS) erkennt ankommende Missionen und das Intrusion Prevention System (IPS) verhindert, dass feindliche Missionen durchgeführt werden können. Beide Systeme sind in ihrer Grundform jedoch nicht sonderlich effektiv. Erst durch ihre Unterstützung mit Hilfe von Programmen kann die Leistungsfähigkeit dieser Systeme auf ein sinnvolles Niveau gesteigert werden.
Um selbst eine neue Mission zu starten gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Über den Eintrag Neue Mission starten zu ist es möglich Missionen im Netzwerk sowie zu anderen Spielern und Nicht-Spieler-Charakteren zu initiieren.
Soll eine Mission zu einem bisher unbekannten Spieler gestartet werden, kann dieser über die Gatewaykarte gefunden werden. Die Gatewaykarte ist über die Weltkarte erreichbar.
Die Benachrichtigungen weisen einen Spieler auf Ereignisse hin, die eine zeitnahe Interaktion erfordern. Neue Benachrichtigungen werden über ein blinkendes Symbol in Novas Weboberfläche dargestellt.
Es wird zwischen zwei Arten der Benachrichtigung unterschieden:
Warnung: Warnungen werden durch ein Dreieckssymbol repräsentiert, und treten auf, sobald das Gateway oder ein eigener Server des Spielers in Gefahr ist.
Information: Informationsmeldungen treten ausschließlich bei allgemeinen Ereignissen auf, die für den Spieler interessant sein könnten.
Sobald die Benachrichtigung angesehen wurde leuchtet das Symbol dauerhaft, bis sie abgearbeitet wurde oder eine Neue hinzukommt.
Benachrichtigungen werden für die folgenden Ereignisse ausgelöst:
Angriffe können entweder gegen das eigene Gateway oder die eigenen Server im Netzwerk gerichtet sein. Angreifende Programme werden nur erkannt, wenn die Detektorstärke des zuständigen IDS mindestens so hoch wie die Tarnung des einzelnen Angreifers ist. Im Fall einer feindlichen Besetzung fällt das IDS des Ziels komplett aus.
Jedes IDS besitzt einen Standarddetektorwert von 0. Ein IDS kann im Grundzustand also nur Angriffe detektieren die nicht getarnt sind. Um die Detektorstärke eines IDS zu erhöhen, können Programme zur Verteidigung des jeweiligen Gateways oder eigenen Servers abgestellt werden. Das Programm mit dem höchsten Detektorwert stellt dabei seine Detektorfähigkeiten dem zu unterstützenden IDS zur Verfügung.
Ein Angreifer kann seine Programme im Gegenzug mit einer Tarnung versehen. Um einen Angriff von der Firewall gemeldet zu bekommen, sollte ein Verteidigungsprogramm daher mit einer möglichst hohen Detektorempfindlichkeit ausgestattet sein. Entspricht die Detektorempfindlichkeit bei einem Angriff nicht mindestens dessen Tarnung, könnte die wahre Stärke eines Kampfverbandes verborgen bleiben.
Beispiel: Drei Programme greifen ein Gateway mit der Detektorstärke 5 an. Zwei der Programme besitzen eine Tarnung von 5 das dritte besitzt eine Tarnung von 6. Da der Tarnwert von 6 größer als der Detektorwert der Firewall ist, werden nur zwei der drei angreifenden Programme entdeckt.
Findet ein Angriff auf das eigene Gateway statt, so können sich mehrere Spieler über eine Gruppenmission zusammenschließen. Bei einem solchen Angriff übernimmt ein Spieler die Funktion des Missionsleiters. Dieser ist daran zu erkennen, dass der Name des Spielers in der Eigentümer- und Missionsleiterspalte identisch ist. Sind weitere Angriffe vorhanden, die innerhalb von 0T 00:15:00 das eigene Gateway erreichen und als Missionsleiter den vorher ermittelten Spieler angegeben haben, so werden diese Angriffe automatisch zu einem großen Angriff zusammengefasst.
Es werden sämtliche Missionen anderer Spieler angezeigt, die sich einer eigenen Mission angeschlossen haben.
Hinweis: Missionen die keinen feindlichen Hintergrund besitzen werden generell von der Firewall detektiert und in der Missionsübersicht angezeigt. Es ist also kein spezielles Detektorprogramm notwendig um diese Art der Missionen zu erkennen.
Programme, welche zum Verteidigen aufgestellt wurden, repräsentieren die Firewall. Angreifer müssen erst die Verteidigungsprogramme überwinden ehe sie Daten klauen können. Es ist möglich sowohl das eigene, als auch fremde Gateways und Server zu verteidigen:
Um das eigene Gateway zu verteidigen genügt ein Klick auf den Link Eigenes Gateway verteidigen. Dadurch wird automatisch das eigene Gateway als zu verteidigendes Ziel ausgewählt. Sobald das eigene Gateway verteidigt wird, ist ein entsprechender Eintrag in der Tabelle der Eigenen Missionen zu finden.
Um fremde Gateways zu verteidigen muss eine neue Mission zu dem gewünschten Ziel gestartet werden.