Nachdem über die Weltkarte, die Gateway-Firewall oder das Profil eines Spielers eine Aktion initiiert wurde, wird die Ausführen Seite geladen. Die Missionstypen enthalten genaue Informationen zu den einzelnen Aktionen.
Um eine der im Folgenden beschriebenen Aktionen auszuführen, muss mindestens ein Programm selektiert werden. Dieses führt den Auftrag nach einem Klick auf Ausführen durch.
Eine Verbindung ist nur zu einem Backbone-Uplink im Netzwerk herstellbar. Wird eine Verbindung über die Weltkarte hergestellt, so kann dies sowohl direkt über die verschiedenen Netzwerke (z. B. USIX) oder auch über das Eingabefeld geschehen. Um beispielsweise ein Programm mit dem Gateway 114:115 im USIX-Netzwerk eine Verbindung herstellen zu lassen, wird also entweder direkt auf den Verbinden-Link des USIX-Netzwerks geklickt oder in das Eingabefeld USIX:114:115 eingegeben. Die zu selektierende Aktion ist Verbinden.
Hinweis: Der Aktionsstart kann nur durchgeführt werden, wenn die verfügbaren Systemressourcen der Hardware nicht überstiegen werden.
Um gemeinsam einen Angriff oder eine Besetzung durchführen zu können, besteht die Möglichkeit eine Gruppenmission anzuführen oder beizutreten. Jede Mission hat eine Kampfdauer von 0T 00:15:00.
Folgende Szenarios müssen dabei unterschieden werden:
Einzelmission / Gruppenmission anführen:
Der Anführer einer Gruppenmission erlaubt es anderen Spielern an der eigenen Mission teilzunehmen. Um einer Gruppenmission beitreten zu können, ist es notwendig, dass die zusätzlichen Programme innerhalb der Kampfzeit von 0T 00:15:00 nach dem Gruppenleiter ankommen.
Es ist somit nicht wichtig, dass der Gruppenleiter seine Programme als erstes gestartet hat. Ausschlaggebend für das gemeinsame Kämpfen ist ausschließlich die Ankunftszeit aller Programme, relativ gesehen zum Programm des Gruppenleiters. Kommen mehrere unabhängige Missionen unterschiedlicher Spieler parallel an, so werden diese nicht zusammengefasst, sondern der Verteidiger kann sie einzeln abwehren. Folgemissionen eines einzelnen Spielers, welche innerhalb von 0T 00:15:00 starten, werden automatisch an die erste Mission angeschlossen.
Einer Gruppenmission anschließen:
Um ein Programm an eine bereits laufende Mission anschließen zu können, muss es innerhalb der vorgegebenen Zeit zum Kampf hinzu stoßen. Dazu ist es notwendig, dass der Gruppenleiter, der zu unterstützenden Mission, bekannt ist und in das entsprechende Feld eingetragen wird.
Der Kampf ist für alle beteiligten Parteien beendet, sobald die Kampfdauer von 0T 00:15:00, seit Eintreffen des anführenden Programms, abgelaufen ist. Aufgrund dieses Verhaltens ist es möglich, dass die Missionen der unterstützenden Programme eher abgeschlossen sind als angezeigt wird. Verspätet sich das Programm oder ist es gar zu früh, so wird die Mission ohne einen Kampf abgebrochen.
Sowohl der Modul- als auch der Datentransfer können ohne ein vorhandenes Programm gestartet werden.
Der Datentransfer zu einem anderen Spieler erfolgt ohne Verzögerung. Die Netzbetreiber verlangen jedoch eine Transportgebühr in Höhe von 5% der jeweiligen versendeten Ressource.
Ein Modultransfer findet ebenfalls in Echtzeit statt. Für einen Modultransfer fallen keine Gebühren an. Die Eingabe eines Kommentars für den Empfänger ist möglich.