Um einen regelmäßigen Eingang von zu verzeichnen, müssen Kunden die Serverdienste des eigenen Gateways verwenden. Die Kunden überweisen regelmäßig die Benutzungsgebühr für die Serverdienste in Form von auf das eigene Konto. Mit Hilfe der Serverwerbung ist es möglich die Bekanntheit der eigenen Serverdienste zu erhöhen. Je bekannter die Serverdienste sind desto mehr Kunden werden sie verwenden.
Der Erfolg von Werbekampagnen hängt von mehreren Faktoren ab:
Menge der investierten Daten:
Je mehr Daten in die Werbekampagne investiert werden, desto mehr Kunden können für die eigenen Serverdienste gewonnen werden. Es spielt keine Rolle von welchem Datentyp die investierten Daten sind.
Stufe der Kundenabwerbung:
Die Kundenabwerbung der Künstlichen Intelligenz ist dafür verantwortlich die Werbekampagnen strategisch sinnvoll am Markt zu platzieren. Eine höhere Stufe der Kundenabwerbung sorgt dafür, dass die für die Kampagne eingesetzten Daten so eingesetzt werden, dass die gewünschte Zielgruppe besser erreicht wird und somit mehr potentielle Kunden von dem eigenen Angebot an Serverdiensten überzeugt werden.
Dauer der Werbekampagne:
Es stehen mehrere verschiedene Kampagnentypen zur Verfügung. Jeder Kampagnentyp besitzt eine andere Werbedauer. Je länger eine Kampagne andauert, desto höher ist ihre Effektivität und somit die Chance einen potentiellen Kunden von den eigenen Serverdiensten zu überzeugen und zu einem Wechsel zu bewegen.
Aktueller Markt: Es gibt verschiedene Märkte, die durch eigene Werbekampagnen ansprechbar sind. In der Marktauswahl kann festgelegt werden, welcher Markt bedient werden soll. Je nach Größe des Markts variiert die maximal mögliche Anzahl an Kunden, die in diesem Markt gleichzeitig zur Nutzung der eigenen Serverdienste überzeugt werden können. Die Marktauswahl ist besonders für neue Spieler mit wenigen Kunden wichtig, da es schwierig ist in einem stark umkämpften Markt neue Kunden zu werben.
Der Verzicht auf regelmäßige Werbung führt dazu, dass die eigenen Serverdienste an Bedeutung für die Kunden verlieren und sie zur Konkurrenz wechseln. Die Haupteinnahmequelle für sind für die meisten Hacker die Serverdienste. Da ein Überangebot an Serverdiensten am Markt vorherrscht macht jeder Hacker gezielt Werbung für seine eigenen Serverdienste, um die Kunden seiner Konkurrenten von seinem eigenen Angebot zu überzeugen. Es herrscht also ein durchgehender Wettstreit um die Gunst der Kunden für die eigenen Serverdienste. Aus diesem Grund sollte regelmäßig geprüft werden wie viele Kunden die Serverdienste momentan in Anspruch nehmen. Sollten zu wenig eigene Kunden vorhanden sein, empfiehlt es sich eine neue Werbung zu schalten, um die eigene Bekanntheit wieder zu steigern.
Durch den Abbruch einer Werbekampagne verfällt ihre gesamte Wirkung. Es kann zwar sofort eine Andere gestartet werden, die zuvor eingesetzten Daten sind jedoch verloren.
Tipps:
Die investierten Daten verschwinden zu Beginn der Werbekampagne sofort. Vor der Durchführung einer Werbekampagne sollte also sichergestellt sein, dass ausreichend Daten für weitere Aktionen im Gateway verbleiben.
Beim Durchführen der ersten Werbekampagne sollte keine zu lange Laufzeit gewählt werden. Da die neuen Kunden die Serverdienste erst am Ende der Kampagne in Anspruch nehmen, erfolgt die erste Überweisung zum nächsten Abrechnungszeitpunkt nach Ende der Werbekampagne.
Vor dem Schalten von Werbekampagnen sollte das verbleibende Transferlimit der Künstlichen Intelligenz berücksichtigt werden, da dieser Puffer durch die Durchführung einer Werbekampagne gefüllt wird.
Über den Werbetyp kann bestimmt werden welche Art von Werbekampagne gestartet werden soll. Jeder Werbetyp besitzt eine andere Kampagnendauer. Je länger eine Werbekampagne läuft, desto effektiver ist sie. Über die Erweiterung der Kundenabwerbung können effektivere Werbekampagnen durchgeführt werden.
Die theoretisch erreichbare Effektivität eines Werbetyps wird in Klammern angezeigt. Die wirksame Gesamteffektivität resultiert aus der Effektivität des gewählten Marktes und der theoretischen Effektivität des Werbetyps.
Durch die Auswahl eines Marktes wird die Zielgruppe der eigenen Werbekampagnen definiert. Der Zugang zu den einzelnen Märkten ist abhängig von der Stufe der Kundenverwaltung in der Künstlichen Intelligenz.
Der Wechsel zu einem anderen Markt kann nur erfolgen, wenn keine Werbekampagne aktiv ist. Durch den Wechsel gehen alle für die Serverdienste gewonnen Kunden verloren.
Die einzelnen Märkte unterscheiden sich in mehreren Faktoren:
Max. Kunden:
Je nach Größe des Marktes kann dieser nur eine bestimmte Anzahl an potentiellen Kunden für die eigenen Serverdienste gleichzeitig bereitstellen. Je größer der Markt ist, desto mehr Kunden können von ihm erworben werden.
Effektivität:
Die Effektivität beschreibt, wie gut die Marktteilnehmer auf die eigenen Werbekampagnen ansprechen. Je länger das eigene Gateway am Netz ist, desto weniger sprechen die Kunden der kleineren Märkte auf die eigenen Werbekampagnen an. Die kontinentalen Märkte sind jedoch so groß, dass bei ihnen keine Verringerung der Effektivität auftritt.
Tageslimit:
Das Tageslimit definiert die maximale Menge an Daten, die an einem Tag in Werbekampagnen investiert werden können. Eine höhere Investition als das Tageslimit würde keinen Effekt zeigen, da der jeweilige Markt hierfür nicht groß genug ist.
Auslastung:
Die relative Auslastung eines Marktes beschreibt wie stark ein Markt im Vergleich zu anderen Märkten umkämpft ist. Eine doppelt so hohe Auslastung eines Marktes bedeutet, dass auch doppelt so viele Daten für eine Kampagne eingesetzt werden müssen, um bei einer identischen Effektivität die selbe Menge an potentiellen Kunden von den eigenen Produkten überzeugen zu können. Aufgrund von Ungenauigkeiten der statistischen Erfassung der Auslastungsdaten, lässt sich ein gewisser Fehlerfaktor nicht vermeiden.
Die einzelnen Märkte sind nach ihrer Größe sortiert. Neue Spieler sollten in einem kleinen Markt beginnen, da dort die Auslastung meist sehr gering ist und so die Kunden relativ einfach von den eigenen Serverdiensten überzeugt werden können. Sind die maximal möglichen Kundenzahlen nicht mehr ausreichend oder sinkt die Effektivität, sollte in den nächst größeren Markt gewechselt werden.
Der neue Markt kann jedoch aufgrund einer höheren Auslastung auch kostenintensiver in der Durchführung von Werbekampagnen sein. Aus diesem Grund ist es bis einschließlich des nationalen Marktes nicht empfehlenswert einen Markt zu überspringen. Die kontinentalen Märkte hingegen sind in ihrer Größe identisch. Hieraus folgt, dass die Entscheidung für einen Wechsel in einen solchen Markt zu Gunsten des kontinentalen Marktes mit der geringsten Auslastung fallen sollte. Um sich nicht innerhalb eines Clans die Kunden gegenseitig streitig zu machen, ist es in Betracht zu ziehen sich auf die unterschiedlichen Märkte zu verteilen.